Zukunftskongress der SPD
SPD-Zukunftskongress

Liebe Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger,

am Sonntag fand im Willy-Brandt-Haus unter dem Motto #openSPD, der Zukunftskongress der SPD statt.

Wir hatten über 1.000 Gäste und nochmal 30.000, die den Tag im Live-Stream auf spd.de oder auf facebook verfolgt haben. Mit ihnen haben wir über Themen wie Bildung, Arbeit, Soziales, Gesundheit und Integration diskutiert.

Neben Gesprächen mit Andreas Nahles oder Manuela Schwesig gab es auch Runden mit DGB-Chef Reiner Hoffmann, dem Präsidenten des Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer oder dem Schauspieler Axel Pape, der auch Botschafter des Kinderhilfswerks ist. Aber schon die Eingangsdiskussion am Morgen zeigte, dass Politik nicht „trocken“ sein muss. Hier hat unser Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel im Gespräch mit Klaas Heufer-Umlauf das wichtige Thema „Wie umgehen mit Rechtspopulisten in Deutschland und international?“ diskutiert. Neben den verschiedenen Panels konnten sich die Gäste über die Arbeit in der Parteizentrale informieren und wurden in einer Live-Schalte in die USA über die heiße Phase des Präsidentschaftswahlkampfs informiert.

Abschließend gab es eine Abstimmung zu den Themen, die den Menschen am wichtigsten sind und hier hat mit 41% „Gute Bildung“ den absoluten Spitzenplatz belegt. Bildung ist die wichtigste Investition in unsere Zukunft. Wir sind stolz, dass wir als SPD-Bundestagsfraktion eine Grundgesetzänderung durchgesetzt haben und der Bund die Länder endlich bei der Bildung besser finanziell unterstützen kann. Wir werden bis 2021 die Schulen sanieren und modernisieren, ein verlässliches Ganztagsangebot verwirklichen und den flächendeckenden Ausbau der Schulsozialarbeit gewährleisten. Wir fangen in den Stadtteilen an, in denen es die Menschen am schwersten haben. Und für uns ist klar: Bildung muss gebührenfrei sein - von der Kita bis zur Hochschule.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Christine Lambrecht

Quelle Bild:
SPD.de

Termine

Nov 24 Fr

20.11.17 - 24.11.17, Berlin 

Nov 25 Sa

10 Uhr, Frankfurt

Nov 27 Mo

27.11.17 - 01.12.17, Berlin 

Nov 29 Mi

15:00 Uhr, geschäftsführende Präsidiumssitzung, Berlin

16:00 Uhr, Vorstandssitzung der THW-Stiftung, Berlin

17:00 Uhr, Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung, Berlin

 

Dez 1 Fr

14:30 Uhr, SPD-Haus Frankfurt 

Facebook