Viernheimer Schülerin Carla Kühner erlebt politischen Alltag hautnah
Das Foto zeigt Christine Lambrecht mit Carla Kühner vor dem Reichstagsgebäude.

Praktikum im Berliner Bundestagsbüro von Christine Lambrecht

Berlin, Viernheim, November 2015 – Im Rahmen eines zweiwöchigen
Praktikums im Berliner Büro von Christine Lambrecht, Erste Parlamentarische Geschäftsführerin und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete, hatte die Schülerin der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim, Carla Kühner, die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in die politische Arbeit des Deutschen Bundestages zu erhalten, von denen sie berichtet.

Nachdem ich einen Hausausweis für die 2 Wochen im Bundestagsbüro bekommen hatte, ging es auch schon los. Als erstes wurden mir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine weitere Praktikantin vorgestellt. Ich wurde freundlich und herzlich aufgenommen. Dann bekam ich direkt eine Hausführung durch den Bundestag, inkl. Paul-Löbe-Haus und Reichstagsgebäude.

Am zweiten Tag durfte ich schon im Bundestagsbüro helfen. Ich nahm an einer Diskussion mit einer Bergsträßer Besuchergruppe teil, durfte für diese Informationsmaterial über den Bundestag zusammenstellen. Ich war beeindruckt, wie lebhaft die Gruppe mit Christine Lambrecht über aktuelle politische Themen, wie die Flüchtlingspolitik und Debatte über Sterbebegleitung sowie die Renten- und Familienpolitik diskutierte. Am Abend fand zudem im Rahmen des PraktikantInnenprogramms der SPD–Bundestagsfraktion eine Führung durch das Bundeskanzleramt statt, wo uns auch die Bundeskanzlerin begegnete. Nicht nur die Architektur dieses Gebäudes, nein allein die Tatsache, dass dort so viele wichtige Entscheidungen getroffen werden und dies kaum zugänglich für jeden ist, haben dies zu einem der größten Highlights meiner ganzen Zeit gemacht.

In den folgenden Tagen nahm ich an verschiedenen Diskussionsveranstaltungen und Gesprächen teil, u.a. im Bundesministerium des Inneren. Zudem durfte ich eine Sitzung des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag besuchen. Ich war froh, mein Praktikum bei Christine Lambrecht durchgeführt zu haben. Sie hat so viele Aufgaben als 1. Parlamentarische Geschäftsführerin und das alles unter einen Hut zu bringen ist eine große Leistung. Dazu zählen natürlich auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche zusammen ein gutes Team ergeben.

Zum Abschluss meines Praktikums besuchte ich noch einmal eine Plenarsitzung auf der Besuchertribüne. Da die Zeit, die ich in Berlin verbracht habe, genau in zwei Sitzungswochen des Bundestages lag, habe den Alltag einer Politikerin in Berlin hautnah miterleben dürfen. Ich bin übermäßig froh, diese Chance ergriffen zu haben. So hat mich das Praktikum in dem Glauben, mich für Politik zu interessieren nicht nur bestätigt, sondern sogar noch verstärkt. 

Das Foto zeigt Christine Lambrecht mit Carla Kühner vor dem Reichstagsgebäude.
 

Besonderheit

Termine

Nov 24 Fr

20.11.17 - 24.11.17, Berlin 

Nov 25 Sa

10 Uhr, Frankfurt

Nov 27 Mo

27.11.17 - 01.12.17, Berlin 

Nov 29 Mi

15:00 Uhr, geschäftsführende Präsidiumssitzung, Berlin

16:00 Uhr, Vorstandssitzung der THW-Stiftung, Berlin

17:00 Uhr, Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung, Berlin

 

Dez 1 Fr

14:30 Uhr, SPD-Haus Frankfurt 

Facebook