Planspielteilnehmer aus Bensheim erlebt Politikbetrieb hautnah
Planspielteilnehmer aus Bensheim erlebt Politikbetrieb hautnah

Planspielteilnehmer aus Bensheim erlebt Politikbetrieb hautnah

Berlin, 19. Oktober  2016 – Aron Hellmuth aus Bensheim reiste auf Einladung der Ersten Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht für das Planspiel Zukunftsdialog 2016 der SPD-Bundestagsfraktion nach Berlin. Für drei Tage schlüpften die bundesweit rund 100 Jugendlichen in die Rolle von Abgeordneten und spielten das parlamentarische Verfahren nach.

 „Ziel ist es, jungen Menschen einen Eindruck von der Arbeit einer Fraktion im Deutschen Bundestag zu vermitteln. Ich freue mich, dass die SPD-Bundestagsfraktion mit Aron Hellmuth einen so engagierten Teilnehmer des Planspiels gefunden hat“, so Lambrecht.

Aron Hellmuth, 19 Jahre, dazu: „Mich begeisterte sehr, im direkten Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 16 und 20 Jahren über politische Zukunftsfragen zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen. Aufgeteilt in Arbeitsgruppen haben wir gemeinsame Konzepte entwickelt und Anträge beraten. Die Themenbandbreite der Politikbereiche ging von Bildung und Integration bis Arbeit und Wirtschaft. Bei meiner Arbeit in der AG Familie, Senioren, Frauen und Jugend konnte ich viele Themen, die den Kreis Bergstraße bewegen, bundespolitisch thematisieren.“

„Das Planspiel ist eine spielerische, aber realistische Simulation der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion. Es bietet jungen Menschen eine einmalige Chance, Politik aktiv zu erleben und mitzugestalten“, erklärte Lambrecht.

Ihre  Beratungsergebnisse stellten die Jugendlichen am Ende den realen Arbeitsgruppen der SPD-Bundestagsfraktion dar. Nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann hieß es wieder Abschied nehmen.

Foto: Das Foto zeigt Christine Lambrecht mit Aron Hellmuth vor dem Reichstagsgebäude.

 

 

 

 

 

Termine

Nov 24 Fr

20.11.17 - 24.11.17, Berlin 

Nov 25 Sa

10 Uhr, Frankfurt

Nov 27 Mo

27.11.17 - 01.12.17, Berlin 

Nov 29 Mi

15:00 Uhr, geschäftsführende Präsidiumssitzung, Berlin

16:00 Uhr, Vorstandssitzung der THW-Stiftung, Berlin

17:00 Uhr, Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung, Berlin

 

Dez 1 Fr

14:30 Uhr, SPD-Haus Frankfurt 

Facebook