Christine Lambrecht

Berlin/Viernheim, 14. Mai 2020 – Die Feuerwehr in Heppenheim erhält ein neues Fahrzeug. Das vermeldet die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht.

Der Bund ist nach Grundgesetz für den Schutz der Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall zuständig. Gemäß Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz ergänzt er dazu die Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten der Länder. Dafür investiert der Bund jährlich circa 60 Mio. Euro zur Umsetzung des 2008 von der Innenministerkonferenz festgelegten und im Februar 2019 aktualisierten Ausstattungskonzepts. Dieses sieht bundesweit 5.421 Einsatzfahrzeuge sowie weitere Ausstattung vor. Mit der aktuell zur Auslieferung anstehenden Ausschreibung aus 2016 konnten insgesamt 108 Fahrzeuge ausgeschrieben werden. Eines davon wird nun nach Heppenheim kommen und die dortige Feuerwehr verstärken. Die Feuerwehr der Kreisstadt erhält zur Unterstützung ihrer Arbeit ein neues Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz zum Preis von 223.000 Euro.

„Der Bund stellt dafür erhebliche Mittel bereit. Mit dem Haushalt 2019 hatte die Große Koalition auf Initiative der SPD ein umfangreiches Fahrzeugproramm aufgelegt und 100 Mio. Euro (2019-2022) zusätzlich zur Verfügung gestellt. Ich freue mich, dass unsere Beschlüsse in Berlin nun auch vor Ort in Heppenheim ankommen“, so Lambrecht. „Allen, die sich täglich haupt- und ehrenamtlich in unserer Feuerwehr engagieren, herzlichen Dank für Ihre Arbeit und allzeit sichere Einsätze“, so Christine Lambrecht abschließend.

Quelle Bild:
Photothek