Lambrecht begeistert vom Engagement der Bibliser Jugendbotschafterin Klink von ONE
ONE

Viernheim, August 2018 – Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht (SPD) hat sich mit Linda Klink, einer  der Jugendbotschafterinnen der entwicklungspolitischen Kampagnenorganisation ONE, zum Austausch getroffen. ONE setzt sich weltweit gegen Armut, Hunger und vermeidbare Krankheiten ein.

In dem Gespräch mit Lambrecht warb die 23jährige Studentin engagiert für mehr Unterstützung in der Entwicklungszusammenarbeit. Lambrecht betonte, dass ihr und der SPD-Bundestagsfraktion Entwicklungshilfe sehr wichtig ist und verwies darauf, dass der Etat des Bundesministeriums in diesem Jahr deutlich ansteigen wird. „Im Jahr 2018 wird der Haushalt des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung um etwa 10,5 Prozent wachsen. In absoluten Zahlen bedeutet dies eine Steigerung um 900,25 Millionen Euro auf 9,44 Milliarden Euro. Mit dem Geld kann viel erreicht werden und Probleme vor Ort gelöst werden.“ Klink begrüßte dies, verwies aber darauf, dass angesichts der großen Armut in vielen Ländern das Engagement von Deutschland weiter intensiviert werden müsse.

Klink betonte in dem Zusammenhang, dass ein Schwerpunkt von ONE die weltweite Förderung von Gleichberechtigung sei. „Nach wie vor werden Mädchen und Frauen in vielen Ländern stark benachteiligt und werden von Bildung fast ausgeschlossen. Dabei ist Bildung der einzige Weg, um aus der Armutsfalle zu entkommen“, erklärte Klink. Lambrecht teilte diese Auffassung und dass für die Stärkung von Frauen und Mädchen noch sehr viel zu tun sei.

Klink, die ein freiwilliges soziales Jahr in Südafrika absolviert hat, berichtete, dass ihr der ehrenamtliche Einsatz für ONE viel Freude bereite, auch wenn dieser zeitintensiv sei. „Es ist tut einfach gut, sich einzusetzen und das Gefühl zu haben, anderen eine Stimme zu geben.“

Abschließend lobte Lambrecht das Engagement von Klink. „Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen  keineswegs unpolitisch sind, sondern sich in ihrer Freizeit engagieren“, sagte Lambrecht.

 

Quelle Bild:
Eigenes Bild

Termine

Derzeit sind keine Termine verfügbar.

Facebook