Kandidaten-Check mit den Jusos Bergstraße
Im Gespräch mit den Jusos Bergstraße

Liebe Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger,

am 16. November entscheidet die SPD Bergstraße über ihre Bundestagskandidatin oder ihren Bundestagskandidaten. Nachdem mich der Vorstand der SPD Bergstraße aufgefordert hat für den 19. Deutschen Bundestag zu kandidieren, habe ich meine Bereitschaft dazu gerne erklärt.

Bei den Jusos im Kreis Bergstraße ist es Tradition, jeden SPD-Anwärter auf ein herausragendes Hauptamt einem Kandidatencheck zu unterziehen. Daher habe ich die Jusos an diesem Dienstag in mein Wahlkreisbüro eingeladen, um ihnen meine Positionen zu schildern und ihre Fragen zu beantworten. Die SPD hat in der laufenden Legislaturperiode die Regierungsarbeit maßgeblich gestaltet und mit Projekten wie dem Mindestlohn, der Mietpreisbremse, der Frauenquote und nun der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern unser Land sozial gerechter gemacht. Nach unserem Motto „Gesagt, Getan, Gerecht“ haben wir unsere Projekte aus unserem Wahlprogramm umgesetzt.

Ein Thema, was viele umtreibt, ist das Handelsabkommen CETA, über das wir natürlich auch gesprochen haben. Als Sozialdemokratin möchte ich den globalen Handel mitgestalten. Ohne Handelsabkommen ist es nicht möglich, wichtige Grundregeln in einem möglichst großen Raum festzulegen. Diese Abkommen dürfen aber nicht nur der Wirtschaft dienen, sondern müssen auch Arbeitnehmerrechte stärken und Umweltstandards setzen. Daher muss auch bei CETA noch nachverhandelt werden, um es zustimmungsfähig zu machen. So erwarten wir Präzisierungen und Begrenzungen der Schutzrechte von Investoren. Aber vor allem müssen sanktionsbewehrte Mechanismen zum Schutz von Arbeitnehmerrechten eingeführt und ein lückenloser Schutz der Daseinsvorsorge sichergestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Christine Lambrecht  

Termine

Nov 24 Fr

20.11.17 - 24.11.17, Berlin 

Nov 25 Sa

10 Uhr, Frankfurt

Nov 27 Mo

27.11.17 - 01.12.17, Berlin 

Nov 29 Mi

15:00 Uhr, geschäftsführende Präsidiumssitzung, Berlin

16:00 Uhr, Vorstandssitzung der THW-Stiftung, Berlin

17:00 Uhr, Präsidiumssitzung der THW-Bundesvereinigung, Berlin

 

Dez 1 Fr

14:30 Uhr, SPD-Haus Frankfurt 

Facebook