Fünf spannende Wochen im Deutschen Bundestag
Christina Starost mit Christine Lambrecht, MdB

Berlin, 12. April 2019 – Im Rahmen eines Praktikums im Berliner Büro der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen und Bergsträßer Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht gewann die Viernheimer Studentin Christina Starost wertvolle Einblicke in die politische Arbeit des Deutschen Bundestages. Im Folgenden dokumentieren wir ihren Praktikumsbericht: 

 

"In meinem fünfwöchigen Praktikum im Berliner Bundestagsbüro von Christine Lambrecht gewann ich wertvolle Einblicke in die politische Arbeit des Deutschen Bundestages. 

Ich übernahm unterschiedliche Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit, wie Social Media-Pflege oder das Beantworten von Bürgeranfragen, und führte Hintergrundrecherchen zu aktuellen, politischen Fragestellungen durch. Die Atmosphäre im Büro war sehr kollegial und angenehm. Mir wurde von Anfang viel Vertrauen entgegengebracht und ich fühlte mich sofort im Team aufgenommen. 

Da vier der fünf Wochen meines Praktikums Sitzungswochen waren, hatte ich die Möglichkeit, neben der Arbeit im Abgeordnetenbüro an mehreren Finanzausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen mit Christine Lambrecht teilzunehmen und die Arbeit hautnah mitzuerleben, was für mich als Studentin der Politikwissenschaft ein besonderes Highlight war. Ich durfte Christine Lambrecht außerdem für einen Termin in ihrem Büro im Finanzministerium besuchen und einen Einblick in die dortige Arbeit gewinnen. Abseits des Tagesgeschäfts besuchte ich mit Christine  Lambrecht gemeinsam unterschiedliche Abendveranstaltungen, zum Beispiel vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, was für mich sehr spannend war. Mir ist dabei auch bewusst geworden, welches Arbeitspensum und welche Strapazierfähigkeit erforderlich sind, um den Aufgaben als parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete gerecht zu werden.

Ebenfalls  konnte ich mehrere Plenardebatten besuchen und beispielsweise die Bundeskanzlerin Angela Merkel und weitere Ministerinnen und Minister in hitzigen Debatten erleben. Zudem bereicherte auch das inhaltlich sehr ansprechende PraktikantInnenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion meine Zeit im Deutschen Bundestag. Es ergab sich daraus die einzigartige Möglichkeit, an Gesprächsrunden über aktuelle Themen mit Abgeordneten teilzunehmen, die stets an die Agenda des Deutschen Bundestages geknüpft waren. So diskutierten wir die europäischen, verteidigungs- und auch bildungspolitischen Herausforderungen und konnten hierbei unsere Fragen immer direkt an die Abgeordneten richten. Neben den inhaltlichen Aspekten konnte ich mich durch das PraktikanntInnenprogramm auch mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten vernetzen und interessante Gespräche führen.

Ich möchte mich bei Christine Lambrecht und ihrem Team ganz herzlich für das spannende Praktikum bedanken!"

 

Das Foto zeigt Christina Starost mit Christine Lambrecht, MdB.

Termine

Mai 18 Sa.

RNZ Viernheim, Robert-Schumann-Str. 2

Mai 18 Sa.

Sportgelände des TSV Amicitia Viernheim, Lorscher Str.84

Mai 18 Sa.

Altes Rathaus, Lampertheim, Römerstr.104

Mai 19 So.

Einhaus, Wald-Michelbach,In der Gass

Juni 3 Mo.

3. - 7.Juni Sitzungswoche des Deutschen Bundestags, Berlin

Facebook