Ehrenamt trifft Politik: THW-Einsatzleiter aus Bensheim bei "MdB trifft THW"
Christine Lambrecht mit Ulf Langmeier

Ehrenamt trifft Politik: THW-Einsatzleiter aus Bensheim bei „MdB trifft THW“

Berlin/Viernheim, 28. September 2016 - Bei „MdB trifft THW. Vielfalt im Einsatz“ stellten Ehrenamtliche aus ganz Deutschland den Abgeordneten an neun interaktiven Ständen in Berlin ihre „blaue Welt“ dar. Aus dem Kreis Bergstraße dabei war Ulf Langmeier, der dem THW-Ortsverband Bensheim angehört und Leiter der Stabsstelle Leitungsstab des THW ist. Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Christine Lambrecht freute sich, ihn in ihrer Funktion als Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung zu treffen.

Prominent präsentierte sich das THW in einem Veranstaltungszelt vor dem Paul-Löbe-Haus zwischen Bundeskanzleramt und Reichstag. Im Inneren konnten die Mitglieder des Deutschen Bundestages beispielsweise ein mobiles Labor der Ehrenamtlichen aus dem THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland besuchen. Zwei Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung zeigten dort den MdB, wie verschmutztes Wasser auf seinen Härtegrad oder auf eine Keimbelastung untersucht wird.

"Gut 1,3 Mio. Einsatzstunden hat das THW allein 2015 in Ortsverbänden, bundesweit und in Auslandseinsätzen geleistet. Das zeigt: Die Ehrenamtlichen sind die Basis für den Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland“, so Lambrecht weiter.

„Ich freue mich, dass 340 Abgeordnete so zahlreich der Einladung zu der Veranstaltung gefolgt sind. Das zeigt ihr großes Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit der Helferinnen und Helfer des THW im Bevölkerungsschutz“, erklärte Lambrecht.

Das Foto zeigt Christine Lambrecht mit Ulf Langmeier (Foto: J. Schwepfinger).

 

Quelle Bild:
J. Schwepfinger

Termine

Dez 15 Fr

11.12.17 - 15.12.17, Berlin 

Dez 15 Fr

11:30 Uhr Willy-Brandt-Haus, Berlin 

Dez 15 Fr

17 Uhr, Einhausen 

Dez 18 Mo

11 Uhr, Hotel Felix Bensheim 

Dez 19 Di

11 Uhr, Stadthaus Mannheim 

Facebook