Dort, wo Politik gemacht wird
Das Foto zeigt v.l.n.r. MdB Christine Lambrecht, Vera Deppert, Laura Frener und Lambrechts Büroleiter Heiko Mau im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestags.

Berlin/Viernheim, Februar 2010 - Die 16-jährigen Bensheimer Schülerpraktikantinnen Vera Deppert und Laura Frener lernten die Arbeit im Büro von Christine Lambrecht, MdB in Berlin kennen. Im folgenden ein Bericht der beiden:

In der Woche vom 25-29 Januar konnten wir einen Einblick in den abwechslungsreichen Arbeitsalltag der Bundestagsabgeordneten Christine Lambrecht gewinnen und sie bei ihrer Arbeit begleiten.

Wir durften Plenarsitzungen, Arbeitsgruppensitzungen des Rechtsausschusses, dessen Sprecherin Christine Lambrecht ist, und zahlreiche andere Veranstaltungen miterleben. Ein besonderes Erlebnis waren die Regierungserklärung der Kanzlerin und die darauffolgende Debatte im zum Afghanistan- Einsatz im Plenarsaal sowie die Rede des Israelischen Präsidenten Schimon Peres auf der Gedenkveranstaltung anlässlich des 65. Jahrestages der Befreiung des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor dem Bundestag. 

Im Büro wurden wir in die alltäglichen Aufgaben eingebunden und lernten so, wie viel eine Bundestagsabgeordnete zu tun hat: Beantwortung von Fragen und Wünschen aus dem Wahlkreis und Recherchen zu aktuellen Themen – wir waren überrascht wie viel Post und Termine anfallen. Die Arbeit im Bundestag ist sicher nicht einfach, aber dennoch dafür entschädigen das tolle Arbeitsklima im Büro und die Vielfältigkeit: Es gibt kaum einen Tagesablauf, der dem vorherigen ähnelt.

Was uns in der erfahrungsreichen Woche im deutschen Bundestag am meisten faszinierte, war zu sehen, wie Politik entsteht – anstatt, wie sonst, fertige Ergebnisse von den Medien zu erfahren. Wir konnten die Diskussionen und Kontroversen miterleben, die zu politischen Entscheidungen führen – also zu Entscheidungen, die unser Leben direkt beeinflussen.

Vielen Dank für diese spannende und interessante Zeit im Deutschen Bundestag.

Das Foto zeigt v.l.n.r. MdB Christine Lambrecht, Vera Deppert, Laura Frener und Lambrechts Büroleiter Heiko Mau im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestags.
 

Besonderheit

Termine

Dez 15 Fr

11.12.17 - 15.12.17, Berlin 

Dez 15 Fr

11:30 Uhr Willy-Brandt-Haus, Berlin 

Dez 15 Fr

17 Uhr, Einhausen 

Dez 18 Mo

11 Uhr, Hotel Felix Bensheim 

Dez 19 Di

11 Uhr, Stadthaus Mannheim 

Facebook